Wir liefern die Stoma-Katheter in weicher Qualität mit zentraler Öffnung und 2 seitlichen Öffnungen ("Augen") an der Katheterspitze. Das hat den Vorteil, daß auch bei stärkerer Borkenbildung eine optimale Absaugung möglich ist, da sich der Katheter nicht in der Luftröhre festsaugt, sondern flexibel bleibt.
Stoma-Katheter sind in den Größen CH 6 bis CH 18 lieferbar. Standardmäßig, wenn nicht anders gewünscht, liefern wir die Größen CH 16 oder CH 14. Eine Verpackungseinheit beinhaltet 100 Stück, wobei die Stoma-Katheter einzeln steril verpackt sind. Am Ende des Stoma-Katheters befindet sich ein farbiger Konnektor. Hier wird der Schlauchverbinder/Fingertip aufgesteckt und so mit dem Absaugschlauch des Absauggerätes verbunden.
Der Stoma-Katheter wird zum Absaugen vorsichtig in das Tracheostoma eingeführt. Der Fingertip bleibt während des Einführens geöffnet, damit der Ansaugdruck zunächst entweicht und sich der Katheter nicht ungewollt festsaugt. Erst wenn die gewünschte Einführtiefe erreicht ist, sollte der Fingertip mit dem Finger verschlossen und mit dem Absaugen begonnen werden.